Aufgrund von Erkrankungen des Bewegungsapparates kommt es häufig zu einem Verlust von Muskulatur. Dabei ist eine starke Muskulatur gerade dann besonders wichtig.

Maßnahmen:

• Vibrationstraining
    Mithilfe einer oszillierenden Vibrationsplatte, die seitenalternierend schwingt haben wir die Möglichkeit einen Muskelaufbau durchzuführen. Dabei muss sich der Hund nicht aktiv fortbewegen. Dies ermöglicht bei einer Geschwindigkeit von 5-15 Hz einen schonenden Muskelaufbau. Das Vibrationstraining stellt eine besondere Art des Trainings dar, denn es führt zu Muskelkontraktionen, ohne dass es zu einer Gelenkbewegung kommt. So bietet es die Möglichkeit Schonhaltungen, die möglicherweise beim Laufen eingenommen werden auszugleichen.
  • Luftkissentraining
    Mithilfe von Luftkissen in verschiedenen Formen und Größen kann ein effektives Muskelaufbautraining durchgeführt werden. Der Hund muss die Druckverhältnisse in den Kissen ausgleichen, was die Muskulatur sehr stärkt. Hier gibt es unterschiedliche Trainingsformen, sodass der Hund sich teilweise aktiv bewegt und teilweise nur auf den Kissen in verschiedenen Positionen verharren muss.
  • Laufband
    Auf dem DogTread Hundelaufband Pro Large können sowohl kleine als auch sehr große Hunde trainieren. So können Hunde Indoor in verschiedenen Geschwindigkeiten und mit unterschiedlichen Steigungen trainiert werden.
  • Isometrische Übungen

Mithilfe von speziellen isometrischen Übungen werden die Muskeln des Hundes angespannt, ohne das er sich bewegt. So wirken die Übungen einer Muskelrückbildung entgegen und bauen Muskulatur auf. Diese Methode ist besonders wertvoll wenn der Hund sich aufgrund einer Erkrankung noch nicht aktiv bewegen darf. Isometrische Übungen stellen eine besondere Art des Trainings dar, denn der Hund führt Muskelkontraktionen aus, ohne dass es dabei zu einer Gelenkbewegung kommt. Es werden weiterhin die Belastungsphasen trainiert sowie die Koordination, das Gleichgewicht und die Motorik geschult. Stabilisierende Übungen dienen der gleichmäßigen Belastung aller vier Gliedmaßen.

Anwendungsgebiete:

• degenerative Gelenkserkrankungen